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TMPL: veranstaltung_startVeranstaltung
CAMPUS INNOVATION 2003
Weiterbildung
Best Practice Weiterbildung
29.09.2003 / Universität Hamburg
Der Master of Distance Education der Universität Oldenburg richtet sich an Berufstätige aller Sparten und bietet eine Kombination aus Pädagogik, Technik und betriebswirtschaftlichem Know-How. Das Studium wird weltweit angeboten, ohne Präsenzveranstaltung.
Das Projekt OLIM bietet Berufstätigen, die sich für Führungsaufgaben qualifizieren wollen, Online-Kurse u.a. für Projekt-, Prozess-, Wissens- und Gesundheitsmanagement an. Um das Projekt nachhaltig zu entwickeln, hat man auf aufwendige Multimedia-Produktionen verzichtet und sich auf Didaktik konzentriert.
(vgl. Konferenz-Bericht CAMPUS INNOVATION HAMBURG 2003, S. 5)
In der Best Practice Veranstaltung wurde der Markt der gewerblichen und beruflichen Weiterbildung vorgestellt.
(uw)
Clip 11: Kooperation mit Unternehmen / 01:31 min
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Dr. Marion Bruhn-Suhr hält es für wichtig, neben Pressearbeit und Kooperationen mit anderen Weiterbildungseinrichtungen, die Unternehmen und die Praktiker in die Konzeption von Weiterbildungsangeboten mit einzubeziehen. Dann können Weiterbildungsprodukte gestaltet werden, die nah am Markt sind.
E-Learning, Weiterbildung, Best Practice, E-Learning Markt, Planung und Konzepierung, Zielgruppen, unternehmenspeziefische Fallbeispiele
Event /CAMPUS INNOVATION 2003
Veranstaltung /Weiterbildung
Beteiligte Personen /Marion Bruhn-Suhr
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Clips
- 01 Juliane Vehring, KPMG / 00:35
- 02 Dr. Lutz P. Michel, MMB / 01:40
- 03 Fehlende Produkte / 01:40
- 04 E-Learning - kein Thema / 02:01
- 05 Neue Zielgruppen, neuer Markt / 00:45
- 06 Hohe Kosten / 01:49
- 07 Berufsbegleitende Studiengänge / 01:39
- 08 Nieschenmärkte / 01:08
- 09 Nachfrage und Angebot / 02:56
- 10 Kein einfacher Weg / 01:55
- 11 Kooperation mit Unternehmen / 01:31
- 12 E-Learning in Unternehmen / 03:16
- 14 Marktorientierung bei dem Projekt OLIM / 00:59
- 15 E-Learning Anbieter sind Dienstleister / 01:19
- 16 Professoren auf dem Weiterbildungsmarkt / 02:11
- 17 Kleine oder große Lösung / 02:36
- 18 Marketing-Konzept für OLIM / 00:36
- 19 Werbung für Weiterbildungsprodukte / 00:23
- 20 Nicht klagen, super Service anbieten / 01:48
- 21 Teilnehmende, Neugierige, Interessierte / 01:42
- 22 Abnehmer und Zielgruppen / 01:39
- 23 Keine Stellungnahme / 00:23
- 24 Vieles spricht für die Universitäten / 02:01
- 25 Unübersichtliche Datenbanken / 02:29
- 26 Zeichen für einen funktionierenden Markt / 01:30
- 27 Es muss Gütekriterien geben / 01:51
- 28 Standarts sind notwendig / 00:32
- 29 Transparenz bei Weiterbildungsangeboten / 01:19
- 30 Lernen nach Feierabend / 02:11
- 31 Präsenzphasen am Wochenende / 02:01
- 32 Zeit für die Familie / 01:29
- 33 Sponsoring durch Arbeitgeber / 01:25
- 34 Lernen am Arbeitsplatz / 02:16
MATERIAL
- Dokument /Der Konferenzbericht zum Download:
Campus Innovation 2003
PDF, 570 KB, downloaden