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CAMPUS INNOVATION 2003
Weiterbildung
Best Practice Weiterbildung
29.09.2003 / Universität Hamburg
Der Master of Distance Education der Universität Oldenburg richtet sich an Berufstätige aller Sparten und bietet eine Kombination aus Pädagogik, Technik und betriebswirtschaftlichem Know-How. Das Studium wird weltweit angeboten, ohne Präsenzveranstaltung.
Das Projekt OLIM bietet Berufstätigen, die sich für Führungsaufgaben qualifizieren wollen, Online-Kurse u.a. für Projekt-, Prozess-, Wissens- und Gesundheitsmanagement an. Um das Projekt nachhaltig zu entwickeln, hat man auf aufwendige Multimedia-Produktionen verzichtet und sich auf Didaktik konzentriert.
(vgl. Konferenz-Bericht CAMPUS INNOVATION HAMBURG 2003, S. 5)
In der Best Practice Veranstaltung wurde der Markt der gewerblichen und beruflichen Weiterbildung vorgestellt.
(uw)
Clip 30: Lernen nach Feierabend / 02:11 min
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Lernen nach Feierabend ist kein Tabu, es macht Spaß. In der Weiterbildung ist das ganz normal.
Lernen nach Feierabend ist allerdings strukturell anders als Weiterbildungen, die tagsüber stattfinden. E-Learning ist hier kein Allheilmittel. Es muß ein sinnvolles Ziel mit einem Abschluß geboten werden, damit Weiterbildung attraktiv ist.
E-Learning, Fernstudium, Weiterbildung, Lernen nach Feierabend, Kundschaft, Präsenzangebote
Event /CAMPUS INNOVATION 2003
Veranstaltung /Weiterbildung
Beteiligte Personen /Ulrich Bernath
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Clips
- 01 Juliane Vehring, KPMG / 00:35
- 02 Dr. Lutz P. Michel, MMB / 01:40
- 03 Fehlende Produkte / 01:40
- 04 E-Learning - kein Thema / 02:01
- 05 Neue Zielgruppen, neuer Markt / 00:45
- 06 Hohe Kosten / 01:49
- 07 Berufsbegleitende Studiengänge / 01:39
- 08 Nieschenmärkte / 01:08
- 09 Nachfrage und Angebot / 02:56
- 10 Kein einfacher Weg / 01:55
- 11 Kooperation mit Unternehmen / 01:31
- 12 E-Learning in Unternehmen / 03:16
- 14 Marktorientierung bei dem Projekt OLIM / 00:59
- 15 E-Learning Anbieter sind Dienstleister / 01:19
- 16 Professoren auf dem Weiterbildungsmarkt / 02:11
- 17 Kleine oder große Lösung / 02:36
- 18 Marketing-Konzept für OLIM / 00:36
- 19 Werbung für Weiterbildungsprodukte / 00:23
- 20 Nicht klagen, super Service anbieten / 01:48
- 21 Teilnehmende, Neugierige, Interessierte / 01:42
- 22 Abnehmer und Zielgruppen / 01:39
- 23 Keine Stellungnahme / 00:23
- 24 Vieles spricht für die Universitäten / 02:01
- 25 Unübersichtliche Datenbanken / 02:29
- 26 Zeichen für einen funktionierenden Markt / 01:30
- 27 Es muss Gütekriterien geben / 01:51
- 28 Standarts sind notwendig / 00:32
- 29 Transparenz bei Weiterbildungsangeboten / 01:19
- 30 Lernen nach Feierabend / 02:11
- 31 Präsenzphasen am Wochenende / 02:01
- 32 Zeit für die Familie / 01:29
- 33 Sponsoring durch Arbeitgeber / 01:25
- 34 Lernen am Arbeitsplatz / 02:16
MATERIAL
- Dokument /Der Konferenzbericht zum Download:
Campus Innovation 2003
PDF, 570 KB, downloaden