Inhalt
TMPL: veranstaltung_startVeranstaltung
CAMPUS INNOVATION 2003
Podiumsdiskussion
Panel-Diskussion: Nachhaltige E-Learning Strategien an Hochschulen
30.09.2003 / Universität Hamburg
Das Podium war sich einig in der Notwendigkeit, jenseits der Projektförderung, zu dauerhaften Finanzierungs- und Organisationsmodellen für digitale Lernprojekte zu kommen. Es geht heute nicht mehr um das ob von E-Learning, sondern allenfalls noch um das wie. Von der Revolution zur Evolution lautet daher das Motto von Bernd Kleimann (HIS) - anstelle weniger, herausragender Leuchtturmprojekte seien E-Learning Anwendungen in der Breite zu fördern und die rechtlichen, technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Etablierung des digitalen Studiums zu schaffen.
(vgl. Konferenz-Bericht CAMPUS INNOVATION HAMBURG 2003, S. 5)
Prof. Dr. Volker Turau, TUHH
Dr. Erwin Wagner, Universität Hildesheim
Prof. Dr. Karl-Werner Hansmann, Universität Hamburg
Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse, Universität Tübingen
Dr. Bernd Kleimann, Hochschul-Informations-System GmbH Hannover
Moderation:
Dr. Hans-Henning Kappel, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt
(uw)
Clip 14: Effektiver Informationsaustausch / 04:06 min
Kein Flash Plug-In installiert!
Zum ansehen des Videos benötigen Sie den Adobe Flasher ab Version 10.
skalierbares Video im Popup-Fenster öffnen
Aus dem Publikum wird angemerkt, dass nicht alles mit direkter Rückmeldung aus Simulationsprogrammen funktioniert.
Hesse antwortet, dass hier neue Modelle gefunden werden müssen. Bei einzelnen Komponenten ist intentensive Betreuung nicht zu umgehen, man muss aber Modelle finden, mit denen die Betreuung machbar ist. Die Kommunikation im Netz ist nichts triviales, es ist wichtig, dass man systematisch herausfindet, wie Kommunikation im Netz am effektivsten ist.
Podiumsdiskussion, Nachhaltigkeit, E-Learning, Hochschulen, Betreuung, Lernmodelle, Kommunikation, effektiver Informationsaustausch, anwendungsrelevante Forschung
Event /CAMPUS INNOVATION 2003
Veranstaltung /Podiumsdiskussion
Beteiligte Personen /Friedrich Hesse
()
Clips
- 02 Statement E-Learning Konzept / 03:55
- 03 Statement Zielvereinbarungen / 03:26
- 04 Statement Verbesserung der Lehre / 03:29
- 05 Statement Kriterien der Nachhaltigkeit / 04:33
- 06 Statement Erhöhung der Studierquote / 06:16
- 07 Betreuung von E-Learning / 01:31
- 08 Ressourcen / 02:03
- 09 Kostenersparnisse / 01:42
- 10 Finanzierung / 01:51
- 11 Arbeitsteiligkeit / 04:58
- 12 Finanzierungsprobleme / 01:13
- 13 Lernen mit Simulationsmodellen / 00:59
- 14 Effektiver Informationsaustausch / 04:06
- 15 Einsetzen der Finanzierungsmittel / 01:38
- 17 Lernprinzipien: Nachfrage und Angebot / 02:33
- 18 Bessere Lehre / 02:09
- 19 Lehrveranstaltungsformen / 03:06
- 20 Hochschulleitungen den Nutzen verdeutlichen / 02:15
- 21 Evolution und Zukunft des E-Learning / 03:30
- 22 Mehrwert des E-Learnings / 01:54
- 23 Rechtsordnung / 02:29
- 24 Hamburger Erklärung / 01:21
MATERIAL
- Dokument /Der Konferenzbericht zum Download:
Campus Innovation 2003
PDF, 570 KB, downloaden