Inhalt

TMPL: veranstaltung_start
Veranstaltung

Kunst- und Mediencampus Hamburg

Von der Kunstgalerie zum iMarkt - künftig alles online?


10.07.2012 / Hochschule für bildende Künste Hamburg

Lerchenfeld 2, Galerie im 2. Stock

Medien werden zunehmend über das Internet angeboten. Der Kunstmarkt ist von dieser Verlagerung noch nicht so stark betroffen wie beispielsweise der Musikmarkt. Werden in Zukunft auch Gemälde oder Skulpturen direkt über das Internet vertrieben? Wird es demnächst eine digitale Version der Kunstwerke geben, so wie es heutzutage die E-Books und Musikdownloads gibt?

Welche Rolle spielen Galeristen in Zukunft? Ist eine Veränderung des Tätigkeitsfeldes abzusehen? Werden die Kunstwerke in Zukunft hauptsächlich über das Internet ausgestellt und angeboten? Wird dadurch die Bedeutung von Datenbankentwicklern, Screendesignern und Informationsspezialisten steigen? Wie sehen erfolgreiche neue Vermarktungsstrategien und zukunftsorientierte Geschäftsmodelle in diesem Arbeitsfeld aus? Und wie können die Hochschulen ihre Absolventen darauf vorbereiten?

(Sw)

Info ausblenden

Clip 08: Krisenflutschi Tatütata / 12:55 min

Kein Flash Plug-In installiert!
Zum ansehen des Videos benötigen Sie den Adobe Flasher ab Version 10.

skalierbares Video im Popup-Fenster öffnen

Markus Giltjes, alias "bobok" erläutert sein Geschäftsmodell vom gewerblichen Verkauf seiner Kunstwerke. Er stellt sein Online-Projekt "Krisenflutschi-Tatütata" vor, das er mit einfachen Mitteln, nämlich der Blog-Software Wordpress, betreibt. Auf der Seite www.bobok.com versteigert Markus Giltjes seine Bilder. Dieses Projekt macht ihm sehr viel Spaß, deshalb steht die Anzahl der verkauften Kunstwerke und der daraus resultierende Gewinn auch im Hintergrund.

Event /Kunst- und Mediencampus Hamburg
Veranstaltung /Von der Kunstgalerie zum iMarkt - künftig alles online?
Beteiligte Personen /Markus Giltjes

()


Clips