Inhalt

TMPL: person_detail
Person

Volker Steinhoff

Web /http://daserste.ndr.de/panorama/, www.anstageslicht.de

Volker Steinhoff, Redakteur beim Norddeutschen Rundfunk (NDR), Hamburg

Herkunft
Volker Steinhoff wurde 1963 in Hannover geboren.

Wirken
1988 erschienen erstmals Berichte von ihm im Hörfunk. Im Jahre 1991 wurde er Volontär beim NDR und ein Jahr später Redakteur für das Politmagazin „Panorama“. Dort ist sein Spezialgebiet der Rechtsradikalismus. Außerdem berichtet er regelmäßig aus dem Ausland, v. a. aus Asien und Nordamerika.

Auszeichnungen
Volker Steinhoff erhielt für das Feature ”Die braune Wahlschlacht” 1999 den Medienpreis ”Sophie” des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der Heinrich-Böll-Stiftung und des DGB. Für den Dokumentarfilm ”Die Todespiloten” wurde ihm gemeinsam mit Kollegen von „Panorama“ im Frühjahr 2002 ein Grimme-Preis zugesprochen.

Adresse
NDR Fernsehen
Redaktion PANORAMA
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Quelle
http://www.anstageslicht.de
http://www.ndrtv.de/panorama/redaktion

Info ausblenden

Clip 01: B Wissen für die Praxis / 28:58 min

Kein Flash Plug-In installiert!
Zum ansehen des Videos benötigen Sie den Adobe Flasher ab Version 10.

skalierbares Video im Popup-Fenster öffnen

„Ohne Diskussionen verändert sich nichts“. Der Beitrag über die Panorama-Sendung bei ARD hat als Ziel zu zeigen, wie eine professionelle Sendung entsteht und wie man mit den Beiträgen die anderen auf „kleine Missstände aufmerksam machen kann“. „Präzise und konsequente Recherche ist ein Markenzeichen von Panorama“.

In der ersten Podiumsdiskussion dreht sich alles um das Thema „Wissen für die Praxis“. Es gibt Statements zu folgenden Themen:

Wie sehen die Hochschulen in der Zukunft aus? Studiengebühren: kein freier Zugang zu Bildung? Woher kommt der Optimismus? Mehr Wissen für die Praxis oder Gleichgewicht von Theorie und Praxis? Wie verbinden Studierende das Studium mit dem Berufsleben und umgekehrt?

Event /NACHT DES WISSENS 2005
Veranstaltung /Talk
Beteiligte Personen /Wolfgang Swoboda, Michael Stawicki, Danilo Blank, Volker Steinhoff, Johannes Ludwig, Dorothea Wenzel, Ute Hornberger

()


Clips